[a / b / c / d / e / f / g / gif / h / hr / k / m / o / p / s / t / u / v / vg / vm / vmg / vr / vrpg / vst / w / wg] [i / ic] [r9k / s4s / vip] [cm / hm / lgbt / y] [3 / aco / adv / an / bant / biz / cgl / ck / co / diy / fa / fit / gd / hc / his / int / jp / lit / mlp / mu / n / news / out / po / pol / pw / qst / sci / soc / sp / tg / toy / trv / tv / vp / vt / wsg / wsr / x / xs] [Settings] [Search] [Mobile] [Home]
Board
Settings Mobile Home
/pol/ - Politically Incorrect

Thread archived.
You cannot reply anymore.

[Advertise on 4chan]

File: pexels-photo-109629.jpg (115 KB, 1200x627)
115 KB JPG
Ich komme aus der Wallonie und überlege, ob ich Deutsch oder Niederländisch lernen soll.

Niederländisch wäre beruflich für mich eindeutig nützlicher. In Belgien gibt es viele Stellen im öffentlichen Dienst, für die man zweisprachig sein muss. Andererseits habe ich das Gefühl, dass viele Flamen bzw. Niederländer uns Wallonen ohnehin nicht ausstehen können. Da fühlt es sich irgendwie erniedrigend an, ausgerechnet ihre Sprache zu lernen.

Auf der anderen Seite interessieren mich die deutsche Kultur und Geschichte schon lange, und ich würde gern deutsche Literatur im Original lesen. Deutsch ist zwar etwas schwieriger als Niederländisch und wäre für mich als Belgier kurzfristig weniger praktisch.

Was meint ihr? Wofür würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
>>
>>538810534
Nein.
>>
>>538810534
ja klar warum nicht
>>
>>538811140
halt deine fresse du affe
>>
>>538810534
The jew is a satan in the human form
>>
File: 1780131153614835.jpg (54 KB, 412x335)
54 KB JPG
>>538810534
Beides gute Sprachen, Deutsch hat natürlich mehr Möglichkeiten da es weiter verbreitet ist.
>>
>>538810534
Lass mal
verpiss dich zurück nach Afrika du Neger
>>
>>538810534

Kommt darauf an, wo du hin willst und was du damit machen willst. In Eupen ist das sicherlich praktisch, aber ich habe Zweifel, ob Deutsch in Deutschland noch allzu lange in Gebrauch sein wird. Deutsch wird in 1-2 Jahrzehnten als überregionale Verkehrssprache weitgehend aussterben und das bedeutet, dass nur noch ältere Menschen Deutsch verwenden. Die Jugend spricht Arabisch, Türkisch, Englisch oder ein unverständliches Kauderwelsch aus den dreien plus Deutsch. Solltest du nur also auf die Kultursprache aus sein, dann ist Deutsch sicherlich eine gute Sprache, aber halt eben als abgeschlossenes Projekt ohne wirkliche Verbindung zum Heute und noch weniger zur Zukunft. Du könntest am Ende mit einem Deutsch dastehen, das besser ist, als das der meisten und dadurch eine Enttäuschung erleben, dass es keinen lebendigen Zweck dafür gibt.
>>
>>538813410
demoralisierender Jude
>>
>>538810534
Fuck No.
I studied and now work in Germany and I fucking hate it. Germans are the worst and deserve everything they're getting.
Learning Dutch and going for Flanders or the Netherlands is by far the better choice.

God I hate Germans so much.
>>
>>538813410
netter bait , hier is ein (you)
>>
>>538810534
Don't bother, we aren't very talkative anyway and could reply to you in english if you are worth the effort.
>>
>>538810534
lern Deutsch niederlandisch wordt nicht viel gesprauchen
>>
>>538810534
>Auf der anderen Seite interessieren mich die deutsche Kultur und Geschichte schon lange, und ich würde gern deutsche Literatur im Original lesen.

Don't bother. Germany is a dead country, learning the language and appreciating whatever remains of their "culture" these days is a complete and total waste of time.
>>
>>538810534
Lerne Deutsch. Die deutsche Wende wird kommen und Europa mit nach oben nehmen, aber die meisten sehen das noch nicht.

[Advertise on 4chan]

Delete Post: [File Only] Style:
[Disable Mobile View / Use Desktop Site]

[Enable Mobile View / Use Mobile Site]

All trademarks and copyrights on this page are owned by their respective parties. Images uploaded are the responsibility of the Poster. Comments are owned by the Poster.